Wir bedanken uns recht herzlich bei der Sparkasse für ihre großartige Unterstützung. Vor allem beim Vorstandsmitglied Dr. Erich R. Utz , Gebietsdirektor Florian Krinninger, Filialleitung Sabine Reichl und ihrem Team.
Ein weiteres Danke geht an unseren 2. Bürgermeister Dr. Heinz Kroiss für sein kommen, die netten Grußworte und die Spende. Danke an unseren Kulturreferenten Niklas Neumeyer und an Euch für euer kommen. Wir haben uns sehr über so viele Fotofreunde gefreut, mit denen wir über unsere gemeinsame Leidenschaft plaudern konnten.
Danke auch an Mittelbayerische Zeitung für die tollen Berichte.
Vertreten durch Angelina Heiner.
Foto: Elisabeth Bachhuber Foto: Else Krammel Foto: Markus Seidl
ROT gesehen
Am vergangenen Freitag fand in den Räumen der Sparkasse Abensberg die mit Spannung erwartete Fotoausstellung „Rot“ statt, ausgerichtet von der Photogilde Aventin. Das ist bereits die 35. Ausstellung, die die Photogilde in der Sparkasse Abensberg präsentiert. Die Eröffnung war ein voller Erfolg und zog zahlreiche Besucher an, darunter Vertreter von 15 Vereinen aus nah und fern, die die kreative Vielfalt der Fotografen würdigten.
Die Ausstellung präsentiert die beeindruckenden Werke von 26 Fotografen, die jeweils zwei Bilder zum Thema „Rot“ beigesteuert haben. Von Panoramen über Detailaufnahmen bis hin zu Portraits, die Möglichkeiten der Bildgestaltung wurden voll ausgeschöpft. Darüber hinaus sind auch 7 Jugendliche mit je einem Bild vertreten, deren frische Perspektiven und Ideen das Gesamtbild der Ausstellung bereichern.
Die Atmosphäre bei der Eröffnung war lebhaft und inspirierend, mit angeregten Gesprächen über die Kunst der Fotografie und die Bedeutung der Farbe Rot. Für die Sparkasse gäbe es keine bessere Themenwahl und die Photogilde dürfe gerne bei der Farbe bleiben, so Florian Krinninger, Gebietsdirektor der Sparkasse Abensberg.
Die Ausstellung „Rot“ ist noch bis zum 8. Mai in den Räumen der Sparkasse Abensberg zu den Öfnnungszeiten zu sehen. Wir laden alle Fotointeressierten herzlich ein, die faszinierenden Werke zu entdecken und sich von der Kraft der Farbe Rot inspirieren zu lassen.
Bericht: Dennis Wiencek
10 Photogildenmitglieder besuchten einen Workshop bei mit Siegfried Eichhorn in München zum Thema: " Moderne Architektur". Das Wertter war nicht ideal. trotzdem haben wir viel gelernt und Spaß gehabt.
Am 18 Januar fand unsere Mitgliederversammlung statt.
Bei der Ehrrung langjähtiger Mitglieder waren folgende Gildenmitgleider anwesend. Wir freuen uns sehr über unsere langjährigen und aktiven Mitglieder.
und für 60 Jahre Mitgliedschaft ehrten wir unser Ehrenmitglied
Günther
Unser 1. Bürgermeister der Stadt Abensberg, Dr. Bernhard Resch sprach einige Grußworte . Danach wurde von 2024 berichtet, der Kassenbericht geprüft und die Chronik 2024 konnte man ansehen. Am Ende ließen wir den Abend mit Essen und tollen Gesprächen ausklingen.
Wir gehen nicht nur zum Feiern auf den Gillamoos. Beim Auszug am Donnerstag gehen wir mit und an allen Tagen halten wir den Gillamoos fotografisch fest. Schee is unser Gillamoos.
Foto: Michl, Tom, Karl, Agnes, Karin, Edi, Karl, Else & Wolfgang
Am 10. August fand unser Sommerfest statt. Vielen lieben Dank an Else, dass wir wieder in deinem tollen Garten feiern durften. Das Bier anzapfen klappte bei Karin noch nicht so gut und benötigte Hilfe von Andreas, der darin ja schon Erfahrung hat. Somit konnte doch noch der erste Bierschaum aus dem Fass laufen.
Leider war das Bürgerfest immer wieder von Regen und Gewitter begleitet. Der guten Laune konnte es dennoch nicht den Spaß verderben. Die Photogilde nutzte die Gelegenheit für tolle Fotomotive.
Fotos by Agnes Riembauer und Else Krammel
Leider wollte das Wetter nicht mitspielen und die Kunststände mussten wegen starken Regenfällen und Gewitter wieder abgebaut werden. Da später der Regen aufhörte und die Abensberger in die Stadt strömten, freuten wir uns über viele Besucher zu unserer Ausstellung.
Im "Haus in der Mauer" besuchten uns dann auch noch die Dirndlkönigin der Stadt Abensberg und der 1. Bürgermeister
Dr. Bernhard Resch.
Auf unserer Jahreshauptversammlung im Januar 2024 wurde Günther Hauke zum Ehrenmitglied der Photogilde ernannt. Andreas Riepl und unser 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch überreichen ihm die Urkunde.
Dr. Bernhard Resch nahmen wir dabei als neues Mitglied in die Photogilde auf.
© 2025 Urheberrecht @ Photogilde Aventin. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.